Unternehmen

Alpha Stone steht für den innovativen Handel mit Naturstein-Produkten, und die hervorragende Produktqualität aus eigener Fertigung – für unsere Partner und Kunden des qualifizierten Groß- und Einzelhandels.

Unser Schwerpunkt

liegt im Import von naturgespaltenen Gesteinen aus Schiefer, Quarzit und Hartsandsteinen, sowie Kalksteine und Travertine. Alle auf Lager geführten Gesteine werden von uns direkt aus den jeweiligen Herkunftsländern importiert und regelmäßig – von uns direkt Vorort – kontrolliert.

Unsere Materialien

erfüllen je nach Verwendungszweck alle technischen Kriterien und lassen aufgrund der Vielfältigkeit dem Planer gestalterischen Spielraum. Unsere spaltrauen Natursteine erfüllen die Anforderungen an Rutschfestigkeit in Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden (Schulen, Ämter, Schwimmbäder usw.).

Unser Lager

umfasst ca. 50.000 m² Naturstein in mehr als 35 verschiedenen Materialtypen. Neben Standardabmessungen können wir in unserer Manufaktur kurzfristig auch individuelle Fertigarbeiten wie Trittstufen, Waschtische, Abdeckplatten und Schwimmbadumrandungen in hoher Qualität anbieten.

Naturstein ohne Kinderarbeit

Wir setzen uns aktiv gegen jede Form von Kinderarbeit ein. Sie können also sicher sein, dass unsere Natursteinprodukte frei von Kinderarbeit sind.

Alpha Stone ist ein engagiertes Mitglied in diversen Verbänden und Interessengemeinschaften, die helfen Kinderarbeit zu verhindern. Alle Mitglieder sorgen dafür, dass die Herstellung ihrer Natursteinprodukte ohne den Einsatz von Kindern gewährleistet ist. Die Einhaltung national und international gültiger Normen und Vereinbarungen im Sozial- und Umweltschutzbereich ist für alle Mitglieder ein vorrangiges Anliegen.

Mit Hilfe der Produzenten, Importeure und der deutschen Käufer werden Kontrollen in den Steinbrüchen und Produktionsstätten durchgeführt – ohne vorherige Anmeldung. Die dabei entstehenden Kosten werden von Herstellern, Händlern und Käufern getragen.

Mit der Durchführung von Kontrollen und Überwachungen wurde die IGEP Foundation beauftragt. Diese Stiftung ist bereits seit Jahrzehnten in der Überwachung von Herstellung und Export handgefertigter Teppiche aus Indien tätig. In ähnlicher Weise werden von der IGEP Foundation nun auch Natursteinprodukte kontrolliert.

Daneben werden auch Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Situation in den vorwiegend ländlichen Gebieten der Exportländer von uns und den Mitgliedsfirmen unterstützt.

Vor Ort unterstützen wir auch schulische Hilfsprojekte um die Situation in den Herkunftsländern für Familien und deren Kinder deutlich zu verbessern und damit Chancen für eine bessere Zukunft zu eröffnen.

Als wichtiger und erfahrener Partner ist CARITAS India an vielen dieser Maßnahmen beteiligt.

Stellenangebote

arrow_upward